Seiten

[DIY] 3x schnelle Oster-Dekoideen.

14 comments • add a comment!

Na, habt ihr es auch schon österlich bei Euch zu Hause?
Heute in einer Woche ist es nämlich schon so weit und der ein oder andere sitzt dann zu dieser Uhrzeit vielleicht noch mit der Familie beim Essen - zumindest wird das bei uns der Fall sein :)
Damit es aber auch bei Euch etwas österlicher zugeht, zeige ich Euch heute mit drei kleinen und schnellen Deko-Ideen, wie ihr die Ostertafel schnell frühlingshaft bekommt.

Ich muss ja zugeben, bei uns ist es schon etwas länger ziemlich "hasig", nur bin ich bisher noch gar nicht dazu gekommen, Euch unsere selbstgemachte Deko zu zeigen.


"Shabby Hase" 
Der Herzmann und ich haben vor ein paar Wochen einen ziemlich großen Frühjahrsputz hingelegt und unter anderem auch den Keller aufgeräumt. Dabei sind mir einige Bretter in die Hände gefallen, die ich nicht einfach so auf den Sperrmüll schmeißen konnte.


Nach der großen Aufräum-Aktion folgte für mich also eine große Deko-Aktion und so wurden kurzerhand kleine Hasen auf die ausrangierten Bretter gezeichnet und der Herzmann zum Aussägen verdonnert ;)
Anschließend habe ich die Häschen mit einem groben und danach mit einem feinen Schmiergelpapier bearbeitet und mit unterschiedlichen Holzfarben bemalt. Die einen habe ich mit einem Teaköl behandelt, welches wir für unsere Terrassenmöbel verwenden, und die anderen habe ich jeweils mit schwarzer Holzfarbe bemalt und anschließend mit weißer übermalt. 
Nachdem die Farbe getrocknet war, habe ich die weißen Hasen mit einem sehr feinen Schmiergelpapier etwas angeschliffen, damit etwas von der darunter liegenden Farbe und Struktur zum Vorschein kommt. So kommt der tolle "Shabby-Look" zu Stande.

Na was meint ihr? Die Hasen machen auch "von hinten" einen tollen Eindruck, oder?! ;)


Alles in allem ist das kein großes Hexenwerk - das, was am längsten dauert, ist eigentlich das Warten bis die Farbe getrocknet ist.
Um die Wartezeit zu verkürzen, hab ich noch zwei weitere schnelle Deko-Ideen für Euch.



Frühlingsstecker für die Zimmerpflanzen
Für unsere Pflanzen und Blümchen habe ich ein paar pfiffige Papierstecker gebastelt, die ziemlich einfach sind, aber eine tolle Wirkung haben und jeden langweiligen Blumentopf oder Grünpflanze aufpeppen.


Ich habe dazu ein paar Schriftzüge aus dem Internet zusammen gesucht, ausgedruckt, ausgeschnitten und mit einem Klebstoff an Schaschlikspieße geklebt - fertig ;)
Wer möchte, dem kann ich gerne meine Vorlagen schicken, dann spart ihr Euch das Suchen im Netz ;)


Natürlich könnt ihr die Stecker auch auf Eure Ostertafel legen, in die Gläser stellen oder in den Möhrenkuchen piksen ;)


Eier mit Schriftzug
Zum Eier färben hatte ich dieses Jahr noch nicht wirklich Lust - momentan fehlt mir durch die Masterarbeit einfach die Muße und die nötige Zeit.
Daher habe ich mich kurzerhand entschlossen, die Eier einfach mit einem Edding zu beschriften - mit der guten alten Schreibschrift - ganz im Vintage- oder Shabbystil


So ein Schriftzug auf den Eiern ist mal was anderes, oder was meint ihr?!



Machen auch ungefärbt einiges her, oder ?!



Wie siehts bei Euch aus?!
Habt ihr es schon ein bisschen österlich?


Viele gepunktete Grüße und einen gemütlichen Sonntag
Eure Katharina

Kommentare:

  1. Wunderschöne Ideen. Habe nur leider so gar kein Händchen für soetwas und auch keinen Herzmann der mir hilft. Mal sehen vielleicht findet sich ja letzteres dann kommt ersteres irgendwann auch ;)
    Liebe Grüße
    von
    Silva Duna Bastit und mir

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Simone,
      ich bin mir sicher, dass letzteres bald zu dir findet! :)
      Und trotzdem gibt es auch Dinge, die frau ohne Mann schafft ;)

      Liebe Grüße an Dich zurück!

      Löschen
  2. Das sind ja tolle Ideen. Die Häschen sind total niedlich geworden. Eier mit lustigen Gesichtern habe ich auch schon verschenkt, aber so beschriftet gefallen sie mir auch sehr gut. Das schaffe ich noch ;-)
    Liebe Grüße vom Emma und Lotte Frauchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das freut uns so, wenn sie gefallen.
      Wir würden uns über ein Foto von Euren Ostereiern sehr freuen ;)

      Löschen
  3. Bin begeistert von den Häschen, die Stummelschwänzchen sind besonders neckisch - Gratulation den bastelnden Händchen.
    Schnuppernasenstups von Ayka

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, freut mich dass du Stummelschwänzchen erkennen konntest ;)

      Löschen
  4. Ich bin kein Oster- oder Weihnachtsmensch - ich finde aber die Ideen toll und kreativ. Besonders die beschrifteten Eier! Das könnt ich doch glatt mal machen - wir suchen dann mal unseren Edding :-)!

    LG Jérôme

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hihi, ja die gehen echt super schnell - perfekt für diejenigen, für die solche Feste nicht wirklich etwas sind ;)

      Löschen
  5. Super toll :) Wirklich alles super tolle Ideen ! Wir sind begeistert.
    Und die Eier sowie die Frühlingsstecker gefallen uns am besten :).

    Wuff, Deco + Pippa + Frauchen Carola

    AntwortenLöschen
  6. Super süße Ideen :)

    Die Eier werde ich auch einfach mal mit Stiften verschönern.... Danke dafür!

    Wir wünschen Euch schon jetzt ein schönes Osterfest :)

    Liebe Grüße
    Steffi mit Ren & Stimpy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, da freuen wir uns aber sehr, dass wir Euch mit der Idee beiesitern konnten.
      Über ein Foto von Euren Ostereiern würden wir uns sehr freuen!

      Löschen
  7. Liebe Katharina,
    toll sieht Dein Shabby-Hase aus!! Und wahnsinnig schön hast Du ihn fotografiert!! Mit der Schrift einfach perfekt.
    Auch Deine Eier sind ganz süß, so einfach kann Ostern zu Hause einkehren, was? :-)
    Ich bin übrigens auch ein Fan der alten Schreibschrift und schreibe auch viel. Ist doch einfach schöner, als mit dem Computer.
    Liebe Grüße an Dich!
    ANi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben Dank, das freut mich sehr, das von Dir zu hören! :)
      Und ja, ich war auch fasziniert, wie schnell diese 10 Eier fertig waren und machen ganz nebenbei was her ;)

      Löschen

Bilder zum Vergrößern einfach anklicken.


Ich freue mich über Eure Kommentare, Anregungen, Ideen und Fragen :)

Eure Kommentare werden erst nach meiner Freischaltung aktiviert.
Ich behalte mir das Recht vor Beleidigungen, Spam oder Kommentare ohne Bezug zum Post direkt zu löschen.