Seiten

{Buchtipp} B.A.R.F. Natürlich lecker schmecker.

0 comments • add a comment!
Aus aktuellem Anlass ziehen wir diesen Beitrag als erstes auf Blogspot um.
Wir bekennen uns... ja, wir sind "Barfer"!
Und zwar mit Leib und Seele und von Anfang an ;)


Lange bevor wir uns für Milo entschieden haben, haben wir uns mit diversen Hundethemen beschäftigt, so auch mit dem Thema Ernährung beim Hund. Relativ schnell bin ich im Internet auf diverse Foren und Artikel zum Thema B.A.R.F. gestoßen. Und genauso schnell stand für mich fest: Ich möchte unseren zukünftigen Hund barfen! Und auch Alex konnte ich davon begeistern :)

Was ist B.A.R.F.?

Biologisch artgerechte Rohfütterung (kurz B.A.R.F.) ist eine Ernährungsweise des Hundes, welche die ursprüngliche Ernährungsweise des Wolfes nachahmt. Dabei bekommt der Hund (fast) alles roh zu fressen, was dem Beuteschema eines Wolfes entsprechen könnte. Sprich: Fleisch, Gemüse, Obst, Kräuter. 


Wieso der Wolf?

Jeder Hund stammt ganz ursprüglich einmal vom Wolf ab (auch wenn man das, zugegebener Maßen, bei einigen nicht mehr sieht). Aus diesem Grund ist die Anatomie des Hundes und die des Wolfes nahezu gleich, also Gebiss, Magen- und Darmtrakt usw. Was für den Wolf also gut ist, kann für den Hund nicht schlecht sein. 

B.A.R.F. ist eine ganz ursprüngliche Ernährungsweise, frei von irgendwelchen Inhaltsstoffen. 

Wenn ich meiner Oma noch erzählen könnte, dass das Füttern ihres Schäferhundmischlings "Dolly" damals, heute nun "barfen" heißt, würde sie nur ungläubig den Kopf schütteln. 

Was ich damit sagen möchte: B.A.R.F. ist kein neumodischer Trend oder eine neue Entdeckung, sondern einfach eine wiedergefundene und neu vermarktete Ernährungsweise, die es schon gab, als Hunde noch überwiegend auf dem Hof gehalten wurden.


Buchtipp:

Nachdem also die Entscheidung: Dalmatinerwelpe von einem Züchter+Rüde feststand, machten wir uns also auf die Suche nach einem Züchter, der seine Welpen von Anfang an ans Barfen heran führt. Denn wir wollten dem Kleinen eine Umstellung ersparen und ihn direkt an die Rohfütterung heran führen.

In guten Händen haben wir uns bei Ramona & Thorsten Niehoff gefühlt, die sofort Feuer und Flamme waren, als wir das Thema Barfen erwähnten. Direkt wurden Tipps&Erfahrungen ausgetauscht und relativ schnell hab ich auch mein erstes Barf-Buch bestellt: Das "Natural Dog Food".

Ich liebe dieses Buch! Es ist wirklich JEDEN einzelnen Cent wert.

Wer sich mit dem Thema B.A.R.F. beschäftigen möchte, braucht nur dieses Buch. Auf 240 Seiten wird wirklich alles erwähnt und nichts ausgelassen. Es fängt bei der Anatomie des Hundes an, geht weiter mit einem rießigen Lexikon was Hund alles fressen darf und wofür es gut ist: Von Fleisch, Obst, Gemüse, Kohlenhydrate, Milchprodukte, Kräuter, Öle, Zusätze etc. bis hin zur Errechnung des individuellen Barf-Plans.
Noch heute schaue ich gerne in das Buch rein und ziehe es zu Rate, wenn ich mir bei irgendetwas unsicher bin. 

Milo´s tägliches Fressen:
Der Napf vom Punktemann ist täglich mit unterschiedlichen Lekereien gefüllt, bestehend aus rohem Fleisch, rohem Gemüse und Obst. Ab und an gibt es Milchprodukte wie Hüttenkäse, Joghurt, Ziegenmilch etc., einfach weil Milo sie sehr gut verträgt und sie seit dem Welpenalter liebt. 1x die Woche gibt es ein gestocktes Ei mit Schale und wechselnde Öle. Auch Kohlenhydrate wie Nudeln, Reis und Kartoffeln füttern wir ab und an und vorallem zur Winterzeit gerne dazu, da Milo in dieser Zeit sehr schnell abbaut und abnimmt.













Unser Fazit nach einem Jahr barfen:
Ich bin und bleibe überzeugte "Barferin".

Milo ist nicht gestorben. ;)

Im Gegenteil: er hat sich von einem kleinen knuffigen Welpen zu einem muskulösen Dalmimann mit vorzüglicher Knochenstärke und Pigment entwickelt.

Sein Gebiss ist tip top, er stinkt weder aus dem Maul noch vom Fell her.

Er ist vom Kopf bis zur Schwanzspitze kerngesund und ein äußerst aktiver Bursche.

Milo frisst sein Fresschen für sein Leben gerne. Er liebt die Abwechslung und ist fast für alles zu begeistern. Der Napf ist IMMER bis auf das kleinste Fitzelchen sauber geschleckt.




Wie sieht es in Eurem Napf aus?

Barft ihr auch oder was füttert ihr Euren Herzhunden?



Gepunktete Grüße
Katharina & Milo


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bilder zum Vergrößern einfach anklicken.


Ich freue mich über Eure Kommentare, Anregungen, Ideen und Fragen :)

Eure Kommentare werden erst nach meiner Freischaltung aktiviert.
Ich behalte mir das Recht vor Beleidigungen, Spam oder Kommentare ohne Bezug zum Post direkt zu löschen.